Die Nutzung von Social Media wird für Unternehmen immer relevanter. Während eine Webseite häufig informative Ansätze verfolgt, wird über soziale Medien Vertrauen und Kundenbindung aufgebaut. Hier „erleben“ die Menschen Ihr Unternehmen.

– Marc Miconi

Social Media-Nutzung von Unternehmen (weltweit 01/19)

Facebook 94%
Instagram 73%
Twitter 59%
LinkedIn 58%
YouTube 54%
Pinterest 28%
Snapchat 6%

Anteil der Befragten in %
Quelle: Statista

Die oben gezeigte Statistik veranschaulicht deutlich wie stark Social Media in Unternehmenskreisen bereits verbreitet ist. Es handelt sich hier zwar um eine weltweite Auslegung, dennoch lässt sich das natürlich auch in ähnlicher Weise auf einzelne Nationen übertragen. Man erkennt in erster Linie eine deutliche Dominanz von Spitzenreiter Facebook. Den zweiten Platz belegt die Facebook-Tochter Instagram. Erst mit Abstand folgen dann weitere (zum Teil für Unternehmen weniger relevante) Soziale Netzwerke. Das ist auch einer der Gründe, weshalb wir uns in den meisten Fällen vor allem auf Facebook und Instagram konzentrieren. Hier sind Unternehmen bereits erfolgreich vertreten und durch die extrem starken Nutzerzahlen findet auch fast jedes von ihnen auf diesen beiden Plattformen seine Zielgruppen.

Neu­kun­den ge­win­nen

Die Sozialen Netzwerke gezielt nutzen um neue Kunden für die eigenen Produkte oder Dienstleistungen zu begeistern.

Ver­trau­en schaf­fen

Kunden und potenzielle Neukunden durch Social Media-Aktivitäten langfristig an Ihr Unternehmen binden.

Mar­ken­be­kannt­heit stei­gern

Die weitläufige Vernetzung von Sozialen Medien für die Bekanntheit und Reichweite Ihres Unternehmens nutzen.
JETZT ANFRAGEN